• Joy of Music – Over 250 years of quality, innovation, and tradition
Lieferzeit
2-3 Tage
Hire/performance material

Der Anfang

nach einem Text aus der Rigveda
für Chor und Orchester
choir and orchestra
Edition: Performance material

Product Details

Description

Im Vorfeld der Arbeit an meinem Stück Der Anfang zum 200. Geburtstag des Sinfonischen Chores Aachen habe ich mich nochmal intensiv mit der 9. Sinfonie von Beethoven beschäftigt. Mich hat besonders die Stelle im letzten Satz fasziniert, wo vom "Sternenzelt" die Rede ist. In einer ihresgleichen suchenden Radikalität thematisiert Beethoven hier die Frage, ob da wirklich ein Schöpfer "über Sternen" wohnt, und lässt das Ganze in einem klanglich äußerst kühnen "Sternenakkord" kulminieren. Für mein Stück habe ich einen Text aus der uralten indischen Sammlung Rigveda (in der deutschen Übersetzung von Karl Friedrich Geldner) ausgewählt, in dem es ebenfalls um die Frage nach dem Schöpfer geht. Im Unterschied zu Schillers geradezu forderndem Satz "Über Sternen muss er wohnen" schließt der Rigveda-Text eher zweifelnd mit der Vermutung, dass der Schöpfer (wenn es ihn denn gibt) vielleicht selbst gar nicht so genau weiß, wie die Welt überhaupt entstanden ist. Natürlich kommt Beethovens "Sternenakkord" in meinem Stück auch vor, allerdings erst gegen Ende. Eine weitere Anregung waren für mich englische Künstler aus der Electronic Dance Music der frühen 90er Jahre wie "The Orb" oder "Orbital", die auch einen Bezug zur Astronomie im Namen tragen. Ich finde es ja immer interessant, Verbindungen zwischen weit entfernten Dingen herzustellen, und so habe ich versucht, die meditative Stimmung und die Breakbeats aus der Ambient-House-Musik mit Beethoven und der Rigveda zusammenzubringen. Erstaunlicherweise spielen zwei Hörner in Beethovens "Sternenakkord" genau die selben Noten, die sie auch ganz am Anfang der 9. Sinfonie spielen – die berühmte leere Quinte. So konnte ich von meiner Version des "Sternenakkordes" gut zum Anfang der Beethoven-Sinfonie überleiten, so dass mein Stück als Prolog ohne Unterbrechung vor der Sinfonie gespielt werden kann. 
Anno Schreier

Orchestral Cast

Picc. · 2 · 2 · 2 · 2 · Kfg. - 4 · 2 · 2 · Basspos. · 0 - P. S. (Drum Set) (1 Spieler) - Str.

More Information

Title:
Der Anfang
nach einem Text aus der Rigveda
für Chor und Orchester
Language:
German
Edition:
Performance material
Publisher/Label:
Schott Music
Year of composition:
2019
Duration:
10 ′
World Premiere:
April 22, 2022 · Aachen (D)
Aachener Dom
Conductor: Christopher Ward · Sinfonieorchester Aachen · Opernchor Aachen; Sinfonischer Chor Aachen · Choir director: Jori Klomp

Commissioned work :
Auftragswerk des Theaters und Sinfonieorchesters Aachen zum 200. Geburtstag des Sinfonischen Chores Aachen

Technical Details

Product number:
LS 6066-01
Delivery rights:
Worldwide

Performances

Set Ascending Direction
  • Der Anfang
    Conductor: Christopher Ward
    Orchestra: Sinfonieorchester Aachen
    April 22, 2022 | Aachen (Germany) , Aachener Dom — World Premiere
    20:00
  • Set Ascending Direction

    Reviews

    Be the first to review this product.