• Joy of Music – Plus de 250 ans de qualité, innovation et tradition
Lieferzeit
2-3 Tage
Livre

"... fast ein Meisterwerk"

Die Welt der Musik in Anekdoten
Eine heitere Musik-Soziologie
Numéro du produit: SEM 8350
17,00 €
TTC, hors expédition
Title is available

Détails du produit

Description

Der Komponist Adolphe Adam betätigte sich auch als Musikkritiker. Als er einmal über die Uraufführung der Oper eines Kollegen schreiben musste, den er nicht kränken wollte, formulierte er seine Vorbehalte diplomatisch. Er sparte nicht mit Lob, schränkte aber zum Schluss ein: "Es ist fast ein Meisterwerk."
Darauf schrieb ihm der in seiner Eitelkeit verletzte Komponistenkollege: "Ich danke Ihnen für Ihre vortreffliche Rezension. Leider ist darin ein Wort zuviel!"

Die Anekdote als prägnante Wiedergabe einer wahren oder erfundenen Begebenheit erhellt schlaglichtartig den Charakter eines Menschen, eine Situation oder einen Zustand. Es gibt Anekdotenbücher der verschiedensten Art, diesen Sammlungen wird hier jedoch nicht einfach eine weitere hinzugestellt: Vielmehr sollen in diesem Buch über Witz und Pointe hinaus gesellschaftliche Zusammenhänge und Hintergründe veranschaulicht werden. Die Wechselwirkung zwischen der Welt der Musik und Musiker und den jeweiligen sozialen Verhältnissen bildet das übergeordnete Thema. Damit erschließt sich lebendiges Anschauungsmaterial für ein Verständnis psychologischer, soziologischer und kulturhistorischer Aspekte des Musiklebens.

Plus d'infos

Titre:
"... fast ein Meisterwerk"
Die Welt der Musik in Anekdoten
Eine heitere Musik-Soziologie
Langue:
Allemand
Maison d'édition:
Schott Music
Série:

Détails techniques

Numéro du produit:
SEM 8350
ISBN13:
978-3-254-08350-0
Poid:
0,18 kg
Pages :
206
Format:
12cm x 19cm
Obligatoire :
Couverture souple

Plus de cette série

Series Music

Commentaires

Écrire la première critique