• Joy of Music – Plus de 250 ans de qualité, innovation et tradition
Lieferzeit
2-3 Tage
Matériel en location / d'exécution

„Er ist nicht“

für Mezzosopran, Chor und kleines Orchester
nach einem Text von Jean Paul
Mezzosoprano, choeur et petit orchestre
Edition: Matériel d'exécution

Détails du produit

Description

Darum gebeten, für das Jubiläumskonzert des Heidelberger Bachchores ein kurzes „Vorspiel“ zu Bachs h-moll-Messe zu komponieren, fiel mir schon nach kurzem Nachdenken ein Text von Jean Paul ein, den ich seit langem sehr bewundere: die „Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab, daß kein Gott sei.“

Jean Paul beschäftigt sich in diesem Text mit der christlichen Gottesvorstellung und der Frage nach dem Leben im Jenseits. In einem ungeheuer bilderreichen Szenario läßt er Christus selbst auftreten und in seiner Rede an die Toten einen niederschmetternden Bericht erstatten: Es gibt keinen Gott, das Weltall ist leer, alles Wesen ist nur ein Trugbild, ein Regenbogen „ohne eine Sonne, die ihn schuf“.

Die geradezu kosmische Bilderflut, die Jean Paul in seinem Text entfesselt, hat beim Lesen immer schon Musik in mir ausgelöst, und die Versuchung war groß, diesen Text als Vorlage für ein Stück zu nehmen. Ich stieß jedoch bald auf Schwierigkeiten: Erstens merkte ich, daß Jean Pauls Prosa eigentlich schon „Musik“ ist, sie schien sich zunächst vehement gegen eine Vertonung zu wehren. Zweitens fiel es sehr schwer, nur einige wenige Zeilen aus dem gewaltig komplexen und dichten Text auswählen – es sollte ja schließlich nur ein kurzes Stück werden.

Ich denke, ich habe schließlich einen Weg gefunden, auf – hoffentlich – wirkungsvolle Weise ein kleines Fragezeichen vor Bachs gigantische h-moll-Messe zu setzen. Die Antwort darauf muß dann jedem Einzelnen selbst überlassen bleiben.

Der Philosoph Odo Marquard antwortete einmal auf die Frage, ob er an ein Leben nach dem Tod glaube: „Wenn es der liebe Gott mit mir gut hält, dann wird er mir vielleicht die Auferweckung im Jenseits ersparen – er wird mich schlafen lassen.“ Anno Schreier

Orchestral Cast

2 (2. auch Picc.) · 2 · Engl. Hr. · 0 · 2 - 0 · 3 · 0 · 0 - P. S. (gr. Tr.) - Hfe. · Org. - Str. (5 · 4 · 3 · 2 · 1)

Plus d'infos

Titre:
„Er ist nicht“
für Mezzosopran, Chor und kleines Orchester
nach einem Text von Jean Paul
Langue:
Allemand
Edition:
Matériel d'exécution
Maison d'édition:
Schott Music
Year of composition:
2009 (2010)
Durée:
10 ′
Première:
16 mai 2010 · Heidelberg (D)
Peterskirche
Bettina Ranch, Mezzosopran · Musikalische Leitung: Christian Kabitz · Philharmonisches Orchester Heidelberg · Bachchor Heidelberg

Travaux commandés :
Auftragswerk des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg als "Komponist für Heidelberg 09_10"

Détails techniques

Numéro du produit:
LS 6065-01
Droits de livraison:
Pour le monde entier

représentations

Par ordre croissant
  • „Er ist nicht“
    Chef d'orchestre: Jörg-Johannes Hahn
    Orchestre: Bachorchester Stuttgart
    22 avril 2011 | Stuttgart (Allemagne) , Lutherkirche Bad Canstatt
    15:00
  • „Er ist nicht“
    Chef d'orchestre: Christian Kabitz
    Orchestre: Philharmonisches Orchester Heidelberg
    16 mai 2010 | Heidelberg (Allemagne) , Peterskirche — Première mondiale
  • Par ordre croissant

    Commentaires

    Écrire la première critique