• Joy of Music – Plus de 250 ans de qualité, innovation et tradition
Lieferzeit
2-3 Tage
Livre

Ein Wanderer zwischen den Welten

Ernst Toch in der Emigration 1933-1950
Numéro du produit: ED 21387
52,00 €
TTC, hors expédition
Title is available

Détails du produit

Description

„Weimar am Pazifik“ wurde die Anhäufung berühmter Persönlichkeiten des deutschsprachigen Geisteslebens in Los Angeles genannt. Künstler, die aufgrund ihres Werkes oder ihrer ethnischen Herkunft von den Nationalsozialisten vertrieben wurden, ließen sich hier nieder und bauten sich fernab der Heimat eine neue Existenz auf. Der in Wien geborene Komponist Ernst Toch (1887 – 1964) war einer von ihnen. Das Schicksal der Emigration traf ihn auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Wurde er in den Zwanziger- und beginnenden Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts noch in einem Atemzug mit Paul Hindemith oder Kurt Weill genannt, musste er im Exil als Unbekannter noch einmal von vorne anfangen. In diesem Buch wird auf der Basis bislang weitgehend unveröffentlichter Quellen nicht nur der Weg des Komponisten in die Emigration, sondern auch seine Assimilation und Akkulturation an das Leben in Kalifornien nachgezeichnet.

Contenu

Einleitende Bemerkungen: Exilforschung als Teilgebiet der Musikwissenschaft am Beispiel von E. Toch
Verlust der Heimat und Aufbruch ins Ungewisse
Assimilation und Akkulturation an das kalifornische Leben
Innere Bewältigung des Exils
Abschließende Betrachtungen: Der Schritt zur Emigration
Anhang
Bibliografie
Namenregister
Danksagung

Plus d'infos

Titre:
Ein Wanderer zwischen den Welten
Ernst Toch in der Emigration 1933-1950
Langue:
Allemand
Maison d'édition:
Schott Music
Série:

Détails techniques

Numéro du produit:
ED 21387
ISBN13:
978-3-7957-0802-3
Poid:
0,61 kg
Pages :
432
Format:
14cm x 22cm
Obligatoire :
Couverture souple
Droits de livraison:
Pour le monde entier

Plus de cette série

Schott Campus

Commentaires

Écrire la première critique